Inhalt
App «My Local Services»
Ein defektes Spielgerät, eine beschädigte Signalisation, eine nicht brennende Lampe auf Stadtgebiet: Entsprechende Schäden auf öffentlichem Grund können über die Stadtmelder-App der Stadt Olten gemeldet werden. Die App «My Local Services» bietet aber noch viele weitere Informationen an, um die Bevölkerung von Olten über Aktuelles zu ihrer Stadt – von News über Events bis zu Entsorgungsterminen – zu orientieren.
Die App «My Local Services» der Dialog Verwaltungs-Data AG verfügt über mehrere Register. Unter «Meldungen» bietet sich die Gelegenheit, der Stadtverwaltung Meldungen über festgestellte Schäden auf öffentlichem Grund zuzustellen, welche dann mit Foto und Standort direkt an die zuständigen Stellen – je nach Kategorie der Schäden von Werkhof über Tiefbau und Ordnung und Sicherheit bis zur a.en – zur Bearbeitung und Beantwortung weitergeleitet werden; die Stadtverwaltung bittet um Verständnis, dass es dafür je nach Schadenart eine gewisse Zeit braucht.
Möglich sind unter «Meldungen» aber auch allgemeine Feedbacks an die Stadtverwaltung. Im gleichen Register können Dienstleister und Gewerbebetriebe auf dem Platz Olten ihr Unternehmen, ihr Angebot und ihre Aktionen kostenlos, schnell und einfach der Bevölkerung vorstellen.
Die App bietet aber noch viele andere Informationen an, so zum Beispiel aktuelle News über die Stadt, den Veranstaltungskalender von eventfrog und die Daten der Abfallentsorgung, die per Push-Meldungen aufs Handy abonniert werden können. Im Gegenzug wird die bisher vom Werkhof eingesetzte App «Denkzettel» nicht mehr angeboten.
Die neue App «My Local Services» ist für Android- und Apple-Geräte erhältlich. Wer sie heruntergeladen hat, kann sich mit seiner Adresse in Olten registrieren und schon kanns losgehen. Da die News adressenbezogen verteilt werden können, zum Beispiel für eine Benachrichtigung über einen bevorstehenden Event oder eine neue Baustelle, ist der Nutzen umso grösser, je mehr Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Olten die neue App benützen.