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Neuer Bahnhofplatz Olten: Mitwirkung abgeschlossen
Der Oltner Bahnhofplatz ist in die Jahre gekommen und kann seine Funktion als Verkehrsknotenpunkt von überregionaler Bedeutung nicht mehr zufriedenstellend erfüllen. Stadt, Kanton und SBB arbeiten daher seit rund mehreren Jahren am Projekt Neuer Bahnhofplatz Olten, das als Kernstück des Agglomerationsprogramms AareLand der 2. Generation vom Bund mitfinanziert wird. Der Bahnhofplatz hat als Verkehrsdrehscheibe eine Schlüsselfunktion im städtischen und regionalen Verkehrssystem. Er ist Aushängeschild eines der wichtigsten Bahnhöfe der Schweiz und Bindeglied zwischen dem wachsenden Bahnhof und der Stadt. Der Bahnhofplatz und die angrenzenden Strassen haben ein überaus hohes Aufkommen an Autoverkehr, Bussen, Fuss- und Veloverkehr zu bewältigen.
Mittels einer im Herbst 2012 abgeschlossenen Vereinbarung haben sich die beteiligten Partner Kanton, Stadt und SBB zu einer Bauherrengemeinschaft zusammengeschlossen. Mit einer „Testplanung“ wurde ein Konzept für den neuen Bahnhofplatz entwickelt, welches die zahlreichen Nutzungs- und hohen Gestaltungsanforderungen an den neuen Bahnhofplatz erfüllen kann und darüber hinaus kompatibel ist für zukünftige Ausbauschritte des Bahnhofs Olten inkl. Publikumsanlagen und Gleisquerungen.
Bis Ende 2016 war für das Projekt Neuer Bahnhofplatz Olten, das auch attraktive Zugänge zur Aare und eine neue Brücke für den Fuss- und Veloverkehr beinhaltet, ein Betriebs- und Gestaltungskonzept im Entwurf erarbeitet worden. Anschliessend wurde eine Fachvernehmlassung durchgeführt, unter anderem bei ÖV-Betrieben, Verkehrs- und Behindertenverbänden sowie den Fachstellen der drei Projektpartner, welche diverse Zielkonflikte aufzeigte. Ursachen waren unter anderem wesentliche Änderungen seit Projektbeginn, was die Anforderungen des Busverkehrs und die Interessenlinie der SBB angeht. Der aus Vertretungen von Stadt, Kanton und SBB zusammengesetzte Steuerungsausschuss beschloss daher eine Zwischenphase mit einem externen Projektmanager, um Themen wie die Busführung auf Stadtebene inkl. Anordnung von Taxistandplätzen und Park+Ride, das unterirdische Parking und eine Kostenoptimierung zu bearbeiten.
Nachdem diese Arbeiten abgeschlossen waren, wurde das Projekt vom 22. Oktober bis 20. November im Stadthaus in einer öffentlichen Mitwirkung der Bevölkerung vorgestellt. Dabei sind gegen hundert Eingaben von Parteien, Fachorganisationen und Privaten eingegangen, die nun verarbeitet werden. Im September 2020 wird dem Gemeindeparlament der Stadt Olten ein Projektierungskredit vorgelegt. Nach Ausarbeitung des Projektes ist dann eine Volksabstimmung erforderlich. Und auch die Projektpartner müssen die Finanzierung ihrer Anteile noch genehmigen lassen. Die Ausführung des Vorhabens ist ab 2025 geplant.