Inhalt
Clevere Pendler leben in der Region Olten: Wohnstandortkampagne macht auf Vorzüge des zentralen Standorts aufmerksam
In der Folge bildete sich ein Impulsteam, bestehend aus Urs Blaser und Theres Vögeli von der Wirtschaftsförderung Region Olten, Stadtschreiber Markus Dietler als Vertreter der Stadt Olten sowie Alexander Meier von Atelier 68 AG in Hägendorf, der für die professionelle Um-setzung sorgte. Sie erarbeiteten – auch mit Unterstützung der kantonalen Wirtschaftsförderung als Partnerin praktisch der ersten Stunde – das Konzept für die nun startende Wohnstandortkampagne und sorgten zugleich für die Umsetzung und die Suche nach den nötigen finanziellen Mitteln.
Grossbildwerbung und Website
In der Startphase werden in diesen Wochen nun elf Standorte an den Zufahrtsachsen der SBB nach Olten mit Grossbildwerbung mit dem Slogan „Clevere Pendler wohnen hier“ ausgestattet. Auf witzig-provokative Weise machen sie die Vorüberfahrenden darauf aufmerksam, dass die Region beinahe die Qualitäten der Grosszentren erreicht, anderseits aber auch andere Eigenschaften hat: „Fast so sportlich wie Basel. Nur viel zentraler.“ oder „Fast so schön wie Bern. Nur viel schneller.“ Die Botschaft endet mit dem Hinweis auf die Website www.wohnregion-olten.ch: Dort finden die „gluschtig“ gemachten Zugreisenden die Argumente, weshalb sie ihren Arbeitsweg verkürzen und in der Region Olten Wohnsitz nehmen sollten. Zu den angebotenen Informationen gehören neben Routenplaner und Bus- und Zugfahrplan Informationen über die Regionsgemeinden vom Steuerfuss bis zur Schul- und Einkaufsinfrastruktur sowie Angebote für Miet- und Kaufobjekte und Bauland. Informiert wird zudem auch über grössere Bauprojekte in der Region.
Auf der Website aufgeführt sind ferner alle Partner, welche die Wohnstandortkampagne unterstützen: UBS, Credit Suisse, Die Mobiliar, W. Thommen AG, Bernasconi Liegenschaften, Adcasa, Giroud Olma Sälipark und die Stadt Olten als Key-Sponsoren sowie Branchen-Sponsoren aus den Bereichen Immobilienverwaltung, Bauunternehmen, Banken und Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Aus- und Weiterbildung, Wohndesign, Notariatsdienste, Sicherheit, Bauhandwerker, Architekten, Energie sowie Shopping. Ferner 14 weitere Gemeinden aus der Region: Aarburg, Däniken, Dulliken, Egerkingen, Gretzenbach, Härki-gen, Kappel, Obergösgen, Rickenbach, Starrkirch-Wil, Stüsslingen, Trimbach, Walterswil und Wangen.
Ihnen allen galt der Dank von Ernst Zingg, Präsident der Wirtschaftsförderung Region Olten und zugleich Oltner Stadtpräsident, am Eröffnungsanlass bezeichnenderweise am Bahnhof Olten. Er unterstrich dabei insbesondere die breite Abstützung der Trägerschaft der Kampagne, einerseits im Verbund von Privatwirtschaft und öffentlicher Hand, vor allem aber auch in der Zusammenarbeit von insgesamt 15 Regionsgemeinden. Eine Partnerschaft, die auch im eigentlichen Startschuss ihren symbolischen Ausdruck fand, indem Theophil Frey, Gemeindepräsident von Dulliken, und der Oltner Stadtschreiber Markus Dietler gemeinsam eine Startrakete in den Oltner Morgenhimmel schiessen liessen.
Kontaktadresse:
Wirtschaftsförderung Region Olten, Urs Blaser, Disteli-Haus, Aarburgerstrasse 7, Postfach 2027, 4601 Olten, Tel. 062 296 88 08, info@wohnregion-olten.ch, www.wohnregion-olten.ch