Inhalt
Projekt eUmzug/Nachtragskredit
- Geschäftsart
- Beschluss
- Datum
- 23. Oktober 2017
- Beschreibung
- 1. Ausgangslage
Die Staatskanzlei des Kantons Solothurn, Stabsstelle E-Government, ist an die Stadt Olten gelangt, mit der Bitte um Teilnahme am Projekt eUmzug.
Beim Projekt eUmzug handelt es sich um ein nationales Projekt, welches den Einwohnerin-nen und Einwohnern künftig ermöglichen wird, ihren Umzug innerhalb der Schweiz elektronisch zu melden. Der Gang auf die Gemeinden wird damit bei einem Umzug entfallen. Mehrere Kantone haben das Projekt bereits gestartet. Der Kanton Solothurn wird einer der nächs-ten Kantone sein, die das Projekt umsetzen möchten.
Die Stabsstelle E-Government sucht pro Softwareanbieter eine Gemeinde, welche am Pro-jekt eUmzug teilnimmt. Für den Softwareanbieter Dialog wurde Olten angefragt.
Die Stadt Olten bietet heute den Einwohnerinnen und Einwohner bereits die Möglichkeit, die An- und Abmeldung elektronisch vorzunehmen. Die Bearbeitung erfolgt im BackOffice der Einwohnerdienste. Eine gemeindeübergreifende Funktion existiert heute aber noch nicht.
Der Mehrwert durch das Projekt ist für Olten relativ beschränkt, weil der elektronische Umzug nur zwischen jenen Gemeinden funktioniert, welche eUmzug ebenfalls anbieten, und weil der Aufwand für die Einwohnerkontrolle bei der Einführung von eUmzug gegenüber bisher in et-wa gleichbleibt – einzig die Adressen müssen bei den Einwohnerkontrollen nicht mehr manuell erfasst werden.
Das Projekt eUmzug stellt hauptsächlich eine Erleichterung für die Einwohnerinnen und Einwohner dar.
2. Erwägungen
Da die Stabsstelle E-Government erst im Verlauf des Jahres 2017 mit dem Wunsch nach einer Teilnahme am Projekt gekommen ist, konnten die Kosten nicht in das Budget aufgenommen werden.
Nebst der zusätzlichen Belastung unseres Personal wird die Stadt auch die Kosten für die Softwarelizenz, die Installation sowie die jährliche Softwarewartung zu tragen haben.
Kosten Einführung Betrag
Interne Personalkosten inkl. Sozialleistungen (geschätzt 25 Stunden) 1’800
Lizenz 4’750
Installationskosten 925
MWST auf Lizenz und Installation 454
Total einmalige Kosten 7’929
Im Weiteren ist für die Wartung mit jährlich 855 Franken zu rechnen.
Wie in allen Betrieben schreitet die Digitalisierung auch auf Gemeindeebene voran. Auch Olten wird sich der Entwicklung nicht verschliessen können, obwohl aktuell aus dem Projekt für die Publikumsdienste kein Mehrwert erkennbar ist. Die Direktion Finanzen und Dienste empfiehlt deshalb an dem Projekt mitzuarbeiten.
Beschluss:
1. Der Nachtragskredit für das Projekt eUmzug von Fr. 7’053 (Einmalige Kosten und jährliche Wartungskosten) zu Lasten des Kontos 0224.3158.00 wird bewilligt.
2. Der Mehraufwand für das städtische Personal wird zur Kenntnis genommen.
Zugehörige Objekte
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