Inhalt
PriMa-Fachstelle
Zahlreiche Privatpersonen führen für die Sozialregion Olten Beistandschaften für Menschen mit einem Schwächezustand (z.B. Demenz, Suchterkrankung, geistige oder psychische Beeinträchtigung). Diese Personen werden von der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde als private Mandatsträgerin oder privater Mandatsträger (PriMa) eingesetzt und von der PriMa-Fachstelle der Sozialregion Olten professionell betreut und beraten.
Was bietet die PriMa-Fachstelle an?
Die PriMa-Fachstelle berät Sie kompetent und individuell in Fragen rund um die Mandatsführung. Sie starten das Mandat mit der Übernahme des Falles und einer persönlichen Einführung in den Aufgabenbereich. Nach zwei bis drei Monaten führt die zuständige Betreuungsperson der PriMa-Fachstelle mit Ihnen eine Standortbestimmung durch. Zudem findet jährlich ein Informations- und Erfahrungsaustauschanlass statt. Gerne beantwortet Ihnen die PriMa-Fachstelle telefonisch, per E-Mail oder in einem persönlichen Gespräch Fragen zur Mandatsführung oder Buchhaltung. Sie stellt zudem verschiedene Vorlagen, Checklisten und Merkblätter zur Verfügung. Weitere relevante Dokumente sowie verschiedene Schulungsvideos finden Sie auf der Homepage des Kantons Solothurn.
Der Kanton Solothurn bietet zudem allen PriMa einen Basiskurs an. Diese Online-Schulung beinhaltet eine Einführung in die zentralen Themen und wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen für Ihre Arbeit. Zudem werden Videoaufzeichnungen mit PowerPoint-Präsentationen zur Vertiefung der gelesenen Texte sowie Lernkontrollfragen zur individuellen Überprüfung der vermittelten Inhalte zur Verfügung gestellt.
Wer braucht eine/n PriMa?
Menschen, die beispielsweise aufgrund einer geistigen oder physischen Beeinträchtigung, einer psychischen Erkrankung oder aufgrund einer Altersgebrechlichkeit ihre persönlichen, administrativen oder beispielsweise finanziellen Angelegenheiten nicht (mehr) allein besorgen können. Besonders für ältere Personen kann ein/e PriMa zu einer wichtigen Vertrauensperson werden.
Wer ist als PriMa geeignet?
Jede erwachsene Person, die Lebenserfahrung, Freude an sozialen Kontakten, kommunikative Fähigkeiten, Zeit und ein Flair für Zahlen hat, kann eine Beistandschaft übernehmen. Die PriMa-Fachstelle klärt in einem persönlichen Gespräch die Motivation und die Erwartungen sowie die Eignung von interessierten Personen ab.
Was sind Ihre Aufgaben als PriMa?
Zu Ihren Aufgaben als private Mandatsträgerin bzw. privater Mandatsträger gehören primär das Begleiten eines Menschen in den verschiedenen Lebensbereichen. Eine zentrale Aufgabe ist das Verwalten des Einkommens und Vermögens sowie verschiedene administrative Tätigkeiten (Buchhaltung führen, Kontakte mit Ämtern, (Sozial)Versicherungen oder Banken). Regelmässige Besuche sind für die betroffenen Personen oft eine grosse Bereicherung. Der Aufwand insgesamt beträgt rund 4 bis 6 Stunden im Monat. Es können auch mehrere Mandate geführt werden. Alle zwei Jahre müssen Sie einen Bericht und eine Abrechnung zuhanden der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Olten-Gösgen (KESB) erstellen. Für Ihre Arbeit erhalten Sie eine Entschädigung gemäss den Richtlinien des Kantons Solothurn.
Wie werden Sie PriMa?
Melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei der PriMa-Fachstelle der Sozialregion Olten. Wir klären mit Ihnen Ihre Erwartungen und Ihre Motivation ab und informieren Sie über Rechte und Pflichten. Wenn Sie sich für die Führung eines Mandates entscheiden, sucht die PriMa-Fachstelle aufgrund Ihres persönlichen und fachlichen Hintergrundes eine für Sie passende zu betreuende Person. Die KESB Olten-Gösgen setzt Sie nach einer Anhörung der betroffenen Person mit konkret definierten Aufgaben als PriMa ein. Dieser Entscheid wird Ihnen schriftlich mitgeteilt.
Kontakt
Die PriMa-Fachstelle befindet sich in den Räumlichkeiten der Sozialregion Olten.
Sozialregion Olten
PriMa-Fachstelle
Stadthaus
Dornacherstrasse 1
4601 Olten
Ihre Ansprechperson ist:
Jasmine Kuster-Ast
Leiterin Amt für Kindes- und Erwachsenenschutz
062 206 12 89
jasmine.kuster@olten.ch
Informationen
Newsletter
Die PriMa-Fachstelle informiert die PriMa regelmässig mit einem Newsletter per E-Mail über aktuelle Themen:
Newsletter 03.2024
Newsletter 09.2023
Newsletter 07.2023
Online-Schulung
Der Kanton Solothurn bietet allen PriMa einen Basiskurs an. Diese Online-Schulung beinhaltet eine Einführung in die zentralen Themen und wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen für Ihre Arbeit. Zudem werden Videoaufzeichnungen mit PowerPoint-Präsentation zur Vertiefung der gelesenen Texte sowie Lernkontrollfragen zur individuellen Überprüfung der vermittelten Inhalte zur Verfügung gestellt.
Flyer
Flyer für interessierte Personen, welche sich sozial engagieren wollen.
KESB kurz erklärt
Die Webseite kesb-kurz-erklärt liefert in Text- und Filmbeiträgen relevante Informationen zur KESB und zum Kindes- und Erwachsenenschutz.
Arbeitsmaterial / Hilfsmittel
Die PriMa-Fachstelle stellt verschiedene Vorlagen sowie Merkblätter und Checklisten zur Verfügung. Im Handbuch PriMa werden die zentralen Aspekte in der Mandatsführung beschrieben und erklärt.
Auf der Homepage der Stadt Olten finden Sie folgende Vorlagen:
- Vorlage «Vermögensinventar»
- Vorlage «Kassabuch»
- Vorlage «Vermögensvergleich»
- Vorlage «Rechenschaftsbericht»
- Vorlage «Revision Beilage Rechenschaftsbericht»
- Vorlage «Entbindung der Schweigepflicht»
Folgende Merkblätter sind auf der Homepage des Kantons Solothurn abrufbar:
- Merkblatt «Erstinformation für PriMa» KOKES
- Merkblatt «Schweigepflicht Prima» KOKES
- Checkliste « Die ersten zwei Monate der Mandatsführung» KOKES
- Verordnung über die Vermögensverwaltung im Rahmen einer Beistandschaft oder Vormundschaft (VBVV)
- Merkblatt «Bericht und Rechnung» KOKES
- Merkblatt «Rechnungsführung» KOKES
- Merkblatt «zustimmungsbedürftige Geschäfte» KOKES
- Merkblatt «Sozialversicherungen» KOKES
- Merkblatt «Fehlerquellen»
- Merkblatt «Haftung»
- Merkblatt «Bezüger von Ergänzungsleistungen»
- Checkliste «Todesfallregelung» KOKES
- Richtlinien für die Entschädigung der Beiständinnen und Beistände bei Kindes und Erwachsenenschutzmassnahmen
Informationen und Merkblätter zum Thema Ergänzungsleistungen finden Sie auf der Homepage der Ausgleichskasse des Kantons Solothurn.
Konkrete Antworten oder Informationen bezüglich Ergänzungsleistungen erhalten Sie zudem direkt von der AHV-Zweigstelle der Sozialregion Olten.
Personen
Name Vorname | Funktion | Amtsantritt | Kontakt |
---|