Inhalt
Motion Wolfgang von Arx (Fraktion CVP/EVP/glp) und Mitunterzeichnende betr. Treppenanlage Gheidweg/ Beantwortung
- Geschäftsart
- Motion
- Datum
- 19. Mai 2016
- Verfasser/Beteiligte
- Wolfgang *von Arx (keine Funktion)
- Beschreibung
- Die Motion wurde am 24. November 2015 mit folgendem Wortlaut eingereicht:
"Der Stadtrat wird beauftragt die Fussgängeranbindung Olten SüdWest mit einer kostengünstigen Treppenanlage zu optimieren.
Begründung
Vom neuen Quartier in Olten SÜDWEST sind es gerade mal gut 400 m zum Bahnhof Olten Hammer. Was fehlt, damit Fussgänger diese Verbindung nutzen können, ist einzig und alleine eine Treppe auf der Südseite der Gheidwegbrücke. Der Weg ist quasi autofrei und bietet schöne Aussicht auf den Gheidweg. In weniger als 5 Minuten hat man halbstündlich einen Anschluss auf den Hauptbahnhof Olten. Wer arbeiten will im Gäu hat's noch kürzer. Wer hat's näher?"
Stadtrat Thomas Marbet beantwortet den Vorstoss im Namen des Stadtrates wie folgt:
Im genehmigten Gestaltungsplan Olten SüdWest sind die Strassen und Fusswege rechtsgültig festgelegt und teilweise bereits ausgeführt.
Bereits ausgeführt sind die 3 Zugänge zum Rötzmattweg hin, der Cementweg, die Autorenstrasse und die Verlängerung der Bühnenstrasse seit September 2015.
Auf der Nordwest-Seite des Areals Olten SüdWest, zum Damm hin, sind ebenfalls 2 Fusswegverbindungen auf den Damm hinauf bereits ausgebildet. Eine beim Dammende Richtung Flugfeld und eine, wie durch die Motion angeregt, direkt zum Gheidweg bei der Brücke über die Entlastungsstrasse Region Olten (ERO). Diese Fusswegverbindung ist als Rampe bereits vorbereitet und verfügt über ein Gefälle von ca. 8 bis 10 %. Da der Zugang im Areal Olten SüdWest zu dieser Rampe auf Wunsch des Eigentümers noch nicht öffentlich zugänglich ist, wurde mit der Fertigstellung (Mergelbelag) noch zugewartet. Im Endzustand wird dieser Weg fussgänger- und velotauglich sein.
Das Erstellen einer Treppe an diesem Ort erübrigt sich daher vollständig.
Müsste eine Treppe erstellt werden, wären nach heutigen Normen Zwischenpodeste erforderlich. Dadurch würde die Treppe recht lang werden und müsste ebenfalls, wie die Rampe, im Zickzack geführt werden. Die Rampe ist daher einer Treppe vorzuziehen.
Im Weiteren werden im Verlaufe des Ausbaus des Quartiers noch zwei weitere Fusswegverbindungen im Süden des Areals bereit gestellt. Beide führen zur Verlängerung der Sportstrasse, eine im Osten (bereits vorhanden) und eine im Westen (folgt später bei Bedarf).
Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass eine Treppe keine für alle zu Fuss Gehenden geeignete Erschliessung gemäss „Design für alle “ darstellt. Die Erschliessung des Areals Olten SüdWest kann nur zusammen mit dem geplanten Anschluss zum Hammerquartier (PU Hammer) als umfassend vorgesehen bezeichnet werden; dieser ist rechtlich sichergestellt.
Im Sinne der Erwägungen empfiehlt der Stadtrat dem Gemeindeparlament die Motion zur Ablehnung. - Fraktion
- Fraktion Die Mitte/GLP/EVP
Zugehörige Objekte
Datum | Sitzung |
---|