Inhalt
Aareland: jetzt wird’s konkret
Schachenpark und Wiggertalpark
In diesem Sinne wurde im vergangenen Jahr das Konzept Parkprojekt erarbeitet. Dieses sieht vor, den Aare- und den Wiggerraum als verbindendes Element aufzuwerten und dadurch eine gemeinsame Identität zu fördern. Konkret werden derzeit unter der Projektleitung der beiden Kantone Aargau und Solothurn zwei Teilprojekte – Schachenpark zwischen Olten und Aarau sowie Wiggertalpark im Raum Aarburg-Zofingen – bearbeitet. In beiden Fällen soll in Zusammenarbeit mit den Regionsgemeinden ein attraktives, vielfach nutzbares und zusammenhängendes System aus landwirtschaftlich genutzten Flächen, Freiflächen, Gewässern und Wegen als „grüne Infrastruktur“ – gewissermassen als Pendant zur Verkehrsinfrastruktur – geschaffen, dauerhaft gesichert und für die Bewohnerinnen und Bewohner als wichtiger Naherholungs- und Freizeitraum erlebbar und zugänglich gemacht werden. Durch-gehende, sichere und attraktive Fuss- und Radwegverbindungen, Verknüpfung der Naherholungsgebiete, Bademöglichkeiten und Auenschutz sind nur ein paar Stichwörter aus dem vielfältigen Programm. Die Ergebnisse für die beiden Freiflächennetze sollen Anfang des kommenden Jahres vorliegen.
Logo und Internetauftritt
Zentrale Aspekte für die Schaffung eines gemeinsamen Identitätsgefühls für den Raum Aarau-Olten-Zofingen sind aber auch ein eingängiger Name, ein einheitliches Erscheinungs-bild und eine Marketingstrategie. Im vergangenen Oktober wurde in einem Workshop das Label „Aareland“ für den Raum Aarau-Olten-Zofingen erarbeitet: Es unterstreicht die Bedeutung der Aare als verbindendes Element der Region, deren Gemeinden entweder direkt an ihrem Lauf oder aber an einem Zufluss liegen.
Nun stehen im laufenden Jahr zwei weitere Schritte an: einerseits die Schaffung eines Corporate Design, vom Logo übers Briefpapier bis zum Wegweiser; anderseits die Erstellung – natürlich im gleichen Design – einer eigenen Website unter www.aareland.ch: Mit Hilfe eines eigentlichen Informationssystems soll diese – ergänzt mit einem Routenplaner – die zahlreichen attraktiven Sehenswürdigkeiten und Naherholungsgebiete im Raum Aarau-Olten-Zofingen präsentieren und zugleich aktuelle Informationen übers Aareland liefern. Im Anschluss ist ferner vorgesehen, mit Marketingmassnahmen schweizweit auf die Vorteile des Standortes Aareland hinzuweisen.